Pädagog:innen als Schlüssel
Wir glauben daran, dass Pädagog:innen Lebenswege verändern.
Motivierte, begeisternde Lehrer:innen und Schulleiter:innen haben den größten Einfluss auf den Lernerfolg eines Kindes.
(John Hattie: “What Works Best in Education: The Politics of Collaborative Expertise”).
Wir stellen jährlich einen Fellowjahrgang aus motivierten Hochschulabsolvent:innen zusammen, die als pädagogische Fachkraft oder Lehrkraft Kindern mit schwierigen Startbedingungen neue Perspektiven eröffnen. Wir begleiten die Fellows auf diesem zweijährigen Social Leadership-Programm on the Job – dem Fellowprogramm.
Unsere Vision 2050
Jedes Kind hat die Chance auf ein gutes Leben – egal, wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben.
- Teach For Austria Vision 2050Was wir tun – Geschichten aus dem Klassenzimmer
Unser Alumniverein: mim! Mehr ist möglich
Wichtig ist uns, dass der Einsatz für Bildungsgerechtigkeit nicht nach Beendigung des zweijährigen Fellowprogramms aufhört. Ehemalige Fellows wirken als Teach For Austria Alumni weiter – ob als Lehrer:innen an den Schulen, als Social Entrepreneur:innen, in NGOs und internationalen Hilfsorganisationen, in Politik, Verwaltung, Wissenschaft oder in der Wirtschaft. Egal, welchen Weg Teach For Austria Alumni einschlagen – sie bleiben Bildungsbotschafter:innen. Als Austausch- und Vernetzungsplattform dient der Alumniverein „mehr ist möglich!“ (mim!).
Projekte von unseren Alumni
Unsere Netzwerkarbeit
Gleiche Bildungschancen für jedes Kind – das ist ein großes Ziel. Damit wir dieses auch erreichen, braucht es die gemeinsamen Anstrengungen verschiedener Akteur:innen. Deshalb knüpfen wir ein Netzwerk für Bildungsgerechtigkeit: mit unseren Partnerorganisationen aus dem globalen Netzwerk von Teach For All, mit Unternehmer:innen, denen Bildung am Herzen liegt, mit Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung, mit NGOs aus den Bereichen Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, mit Bildungsinitiativen aus dem In- und Ausland. Außerdem ist es uns ein wichtiges Anliegen, das Thema Bildungsgerechtigkeit in die öffentliche Diskussion zu bringen.