Den größten Impact erzielen
Bildung beginnt im Kindergarten. Im READY-Track des Social Leadership Programms arbeiten TFA Fellows mit Kindern, die schwierige Startbedingungen hatten. So ermöglichen sie ihnen einen guten Start in ihre Bildungslaufbahn.
In Wien sind 12 % der Sechsjährigen nicht „schulreif“. Jedes fünfte Kind startet „außerodentlich“ – also ohne ausreichende Deutschkenntnisse – in die erste Klasse. Dieser Bildungsrückstand hat Auwirkungen auf die Bildungslaufbahn des Kindes und vergrößert sich in der Volksschule.
Seit 2019 bringt Teach For Austria neue Perspektiven in Kindergärten unterschiedlicher Trägereinrichtungen in Wien. Der Fokus liegt auf Kindergärten mit einer hohen Anzahl an Kindern (von 3–6 Jahren) aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien.
Social Leadership im Kindergarten
Das Ziel von TFA ist ein gestärkter und kompetenzgestützter Start in die Volksschule für alle Kinder. Sie sollen ihre eigenen Talente und die Lust aufs Lernen entdecken und die notwendigen Kompetenzen für den Schulübertritt erwerben. Dafür bringen wir TFA Fellows in Kindergärten und begleiten sie individuell durch persönliches Coaching und Mentoring.
Die Herausforderung besteht darin, alle Kinder individuell und unabhängig von ihren Grundkompetenzen zu fördern und zu fordern. Der Kindergarten ist ein Bildungsort, an dem alle Kinder die Möglichkeit haben, spielerisch ihre Sprachkenntnisse und die Ausdrucksweise zu verbessern, Beziehungen abseits der Kernfamilie aufzubauen. Kinder, denen familiäre Sicherheit fehlt, erleben stabile soziale Strukturen. Kinder, deren Eltern keine Ressourcen für eine sinnvolle, kindgerechte Freizeitgestaltung haben, können sich mit neuen Themen beschäftigen.
Mit Unterstützung durch ein:e führende:n Elementarpädagog:in und eine:n Assistent:in verbringen TFA Fellows 32 oder 38 Wochenstunden im Kindergarten und sind dabei für 25 Kinder zuständig. Auch mit Kindern aus anderen Gruppen im Haus arbeiten sie im Zuge von gruppenübergreifenden Schwerpunkten und Projekten. Sie fördern die Potenziale und Kompetenzen der Kinder und legen den Grundstein für den weiteren Bildungsweg.
Kompetenzen für die Schule aufbauen
Im Fokus des READY-Tracks stehen elementarpädagogische Handlungskompetenzen mit den Schwerpunkten Sprachförderung, Vorbereitung auf den Übertritt in die Schule und die Kooperation mit Eltern und anderen Bildungspartner:innen. Die individuellen Stärken der Kinder sind hierbei immer der Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Begleitung und Förderung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen, um jedem Kind die bestmögliche Entfaltung des eigenen Potenzials zu ermöglichen.
Unsere Fellows setzen laufend verschiedene Projekte im Kindergarten um, wie zum Beispiel ein Jahresprojekt zum Thema Gefühle, ein Forschungslabor mit digitalem Mikroskop, Programmieren mit einem Roboter, der Aufbau eines eigenen Yogastudios, das Erforschen des eigenen Grätzls mit Google Maps, ein Kinderparlament zu Krieg & Frieden und viele mehr.