Kompetenzen stärken
Der SET-Track von TFA ist ein Pionier-Projekt und in Österreich bisher der einzige Quereinstieg in die Volksschule. Fellows unterrichten Kinder an ausgewählten Wiener Ganztagsvolkschulen und stärken ihre Kompetenzen für den Übertritt in die weiterführende Schule.
Ein gelungener Übergang vom Kindergarten in die Volksschule und dann von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 ist von vielen Faktoren abhängig und erfordert hohe Anpassungsleistungen der Kinder. TFA Fellows stärken ihre sozial-emotionalen und fachlichen Kompetenzen, sowie kognitive und sprachliche Fähigkeiten durch gezielten Einsatz pädagogisch didaktischer Werkzeuge. Sie arbeiten mit den Kindern daran, dass diese ein stark ausgeprägtes Selbstkonzept und einen zuversichtlichen Ausblick auf weiterführende Bildungswege haben, um ihre eigenen Potenziale zu entfalten.
Durch ihre diversen Studien-Hintergründe und Erfahrungen agieren TFA Fellows als Impulsgebende, um gemeinsam mit anderen Pädagog:innen dafür zu arbeiten, dass der Bildungserfolg von Kindern nicht von Einkommen, Bildung oder Herkunft der Eltern abhängt.
Social Leadership in der Volksschule
Das Ziel von TFA ist, dass alle Schüler:innen nach der Volksschule weiterführende Schulen passend nach ihren Kompetenzen und Interessen wählen und auch abschließen. Personale Kompetenzen wie Resilienz, Selbstkontrolle, Stressbewältigung und Auseinandersetzung mit der zukünftigen Realität an der weiterführenden Schule sind wichtige Faktoren für den gelingenden Übertritt.
TFA Fellows sind bei voller Lehrverpflichtung bei der zuständigen Bildungsdirektion angestellt. Noch ist offen, in welchen Schulstufen der Volksschule und in welchen Rollen die Fellows eingesetzt werden. Es geht um einen Pionier:innen-Fellow-Jahrgang, der gemeinsam mit TFA und den Volksschulen den SET-Track laufend weiterentwickelt wird.
Kompetenzen stärken und Potenzial entfalten
Das Ziel ist, dass alle Kinder weiterführende Schulen passend nach ihren Kompetenzen und Interessen wählen und auch abschließen. Personale Kompetenzen wie Resilienz, Selbstkontrolle, Stressbewältigung und Auseinandersetzung mit der zukünftigen Realität an der weiterführenden Schule sind wichtige Faktoren für den gelingenden Übertritt. Deshalb werden TFA Fellows mit einer Ausbildung speziell darauf vorbereitet, Aspekte dieses Transitionsprozesses in ihre Bildungsarbeit zu integrieren und Kinder als aktive Gestalter:innen ihrer Lern- und Übergangsprozesse gezielt zu stärken.