Bildungsnachbarschaften Favoriten

Das Bildungssystem besteht aus diversen Akteur:innen und Einflussgeber:innen – allen voran die Kinder und Jugendlichen als Kernzielgruppe unserer Wirkungsarbeit. Hinzu kommen Eltern, Kindergärten und Schulen als Bildungseinrichtungen sowie die Nachbarschaften und Communitys, in denen sie sich bewegen. Die Komplexität des Systems macht eines klar: Es braucht starke Partnerschaften mit allen Beteiligten sowie differenzierte und innovative Ansätze, um nachhaltig systemische Wirkung – also eine Veränderung im System – bewirken zu können.

Gemeinsam für bessere Ausbildung – Ein Bezirk im Fokus

Seit 2012 ist Teach For Austria mit Fellows in Favoriten aktiv. Dort betrug der Anteil der frühen Ausbildungsabbrecher:innen im Jahr 2018 alarmierende 22 %, während der österreichweite Wert bei 12 % lag.1 Hinzu kommt, dass Favoriten eine höhere Einwohnerzahl vorzuweisen hat als Linz, wodurch der Handlungsbedarf noch stärker ins Gewicht fällt. Seit einigen Jahren laufen daher verschiedene Projekte und Initiativen in Kooperation mit unterschiedlichen Partner:innen, die alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten: Die hohe Zahl an frühen Ausbildungsabbrecher:innen nachhaltig zu reduzieren und allen Kindern und Jugendlichen eine langfristige Perspektive und weiterführende Bildungswege zu ermöglichen.

„It takes a village to raise a child“.

Die Bildungschallenge Favoriten

Die Bildungschallenge Favoriten ist eine dieser Initiativen. Sie wurde im Jahr 2022 von TFA gemeinsam mit der Bildungsdirektion Favoriten ins Leben gerufen. Seither haben sich zahlreiche Partner:innen der Bildungschallenge angeschlossen. Dazu gehören neben Kindergärten und Schulen diverse lokale Vereine und Organisationen. Gerade diese Vielfalt der beteiligten Akteur:innen bringt die notwendigen differenzierten Perspektiven ein und ermöglicht es, umfassende Lösungen zu entwickeln, die direkt umgesetzt werden können. 

Seit der Initiierung wurden zahlreiche Projekte gestartet, die die Vernetzung und Verbesserung der Bildungslandschaft im Bezirk merkbar vorantreiben. Die Kinder und Jugendlichen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Angebote umfassen dabei alle Akteur:innen im System, also auch Eltern, Pädagog:innen und Schulleiter:innen. 

Neben Workshopreihen und Weiterbildungsangeboten für Erstsprachenpädagog:innen wurden Informationsbroschüren wie „Mein Kind kommt in die Schule“ und „Mein Kind kommt in die Mittelschule“ in einfacher Sprache erstellt. Es wurden interkulturelle Elternabende und Elterncafés in mehreren Sprachen angeboten, Gewaltpräventionsprojekte in Kooperation mit der Polizei erarbeitet und  es wurde sogar das erste sexualpädagogische Lernlabor im 10. Bezirk gegründet. Im Rahmen des mobilen Lernlabors können altersadäquate Spiel- und Lernmaterialien genutzt werden. Ein weiteres Beispiel der umgesetzten Initiativen ist die Planung und Durchführung von „Mama lernt Deutsch“-Kursen in einigen Favoritner Schulen, welche in Kooperation mit der Volkshochschule angeboten worden sind. 

Vernetzung als Basis für Bildungsmöglichkeiten 

Gerade in Österreich werden Schulen noch immer sehr oft als abgeschottete Institutionen betrachtet, die nur wenig mit der umliegenden Gemeinschaft interagieren. Eltern assoziieren Schulen teilweise mit negativen persönlichen Erfahrungen, während lokale Vereine sowie die Privatwirtschaft kaum Zugang haben. Zudem fehlt es Lehrkräften und Schulleitungen oft an Zeit und Know-how, um effektiv mit relevanten Akteur:innen zusammenzuarbeiten. 

Daher fokussiert sich Teach For Austria mit zusätzlichen Ressourcen auf die Veränderung der Bildungslandschaft in Favoriten: Durch die finanzielle Unterstützung der UniCredit Foundation kann TFA zukünftig noch gezielter Fellows in Favoritner Kindergärten und Schulen einsetzen, um langfristig die Chancengerechtigkeit im Bezirk zu verbessern, die Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen zu erleichtern und die Vernetzung der verschiedenen lokalen Akteur:innen zu fördern. Dazu wird bei TFA ab Herbst 2024 ein:e Bildungsvernetzer:in aktiv, die die unterschiedlichen Akteur:innen innerhalb des Bezirks zusammenbringen und unterstützen soll, damit alle gemeinsam noch bessere Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gestalten können.

Ein gemeinsamer Weg in die Zukunft

Gemeinsam mit seinen Partner:innen setzt sich Teach For Austria mit Nachdruck für eine tiefgreifende und nachhaltige Verbesserung des österreichischen Bildungssystems ein. Indem wir gezielt auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der verschiedenen Akteur:innen eingehen, schaffen wir innovative Lösungen, die langfristig Früchte tragen. So kann durch Zusammenarbeit und gezielte Unterstützung tiefgreifende Veränderung erzielt werden – selbst unter sehr herausfordernden Rahmenbedingungen. Gemeinsam arbeiten wir daran, jedem Kind eine faire Chance auf hochwertige Bildung und ein gutes Leben zu ermöglichen.

1 Statistik Austria: Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring (bibEr), Anteil der 15-24-jährigen Frühen Ausbildungsabbrecher:innen zum Stichtag 31.10.2018.

Bildnachweis: Illustration auf Basis von TomGonzales, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons