Wir lesen für die Zukunft: Wie Vorlesen Kindern eine Stimme gibt!

Frühe Leseförderung spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Kindern. Vorlesen eröffnet ihnen nicht nur den Zugang zu neuen Geschichten und Wissen, sondern stärkt auch ihr Sprachgefühl und erweitert ihren Wortschatz. Gleichzeitig fördert gemeinsames Lesen soziale Kompetenzen, da Kinder lernen, sich in andere hineinzuversetzen und verschiedene Perspektiven zu verstehen.

Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien haben laut aktuellem Vorlesemonitor oft kaum Zugang zu regelmäßigen Vorleseerlebnissen – mit weitreichenden Folgen für ihren Spracherwerb und ihre Entwicklung. Deshalb hat Teach For Austria 2023 die Initiative “Lesen für die Zukunft” ins Leben gerufen, die Mitarbeiter:innen unserer Partnerunternehmen als freiwillige Lesepat:innen in die Kindergärten unserer Fellows bringt. Dabei geht es jedoch um weit mehr als nur das Vorlesen selbst: Im Kindergarten ist oft der Weg das Ziel. Entscheidend sind nicht die Anzahl der Bücher, sondern die gemeinsame Zeit, die (sprachliche) Interaktion und die entstehende positive Beziehungserfahrung.

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit."

Astrid Lindgren

Gelebte Sprachenvielfalt

Ein besonderes Anliegen der Initiative ist es, neben der Bildungssprache Deutsch auch in den Erstsprachen der Kinder – wie Türkisch, Polnisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Tschechisch, Ukrainisch oder Arabisch – vorzulesen. Dadurch können Kinder ihre sprachlichen und kulturellen Wurzeln entdecken und wertschätzen. Sie erleben die Vorlesepat:innen nicht nur als Vorbilder, die ihre Familiensprache sprechen, sondern erhalten gleichzeitig wichtige Impulse für ihren Spracherwerb – in ihrer Erstsprache, aber auch in der Bildungssprache Deutsch.

Ein eindrückliches Beispiel dafür ist Lara*, die sich sowohl im Kindergarten als auch zu Hause geweigert hatte, Serbisch zu sprechen. Nach den Vorlesebesuchen sagte sie zu einer unserer Fellows:
„Ich werde die Sprache lernen, die Mama mit mir spricht.“

Auch für die Lesepat:innen selbst ist das Projekt eine bereichernde Erfahrung. Eine Teilnehmerin beschreibt ihren Einsatz so:
 

„Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigen, wie jedes Buch neue Abenteuer eröffnet.“

Lesepatin im Projekt

„Ihre unbeschwerte Art, die Welt zu entdecken, erinnert mich daran, wie viel lustiger das Leben mit Kinderaugen ist,“ so die Lesepatin weiter. 

Langfristig stärkt der regelmäßige Kontakt mit Sprache nicht nur die Ausdrucksfähigkeit der Kinder, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Bildungschancen. Denn wer früh lernt, sich mit Sprache auszudrücken, dem stehen später mehr Türen offen – sei es in der Schule, im Beruf oder im gesellschaftlichen Miteinander.

Mit Initiativen wie dieser schafft Teach For Austria dank motivierter Volunteers wertvolle Begegnungen, die Sprachförderung greifbar machen – und Kindern eine stärkere Stimme für ihre Zukunft geben. Denn jede Geschichte, die wir vorlesen, öffnet eine neue Welt – und wir bleiben dran, Seite für Seite! Stranica po stranica – Sayfa sayfa – Сторінка за сторінкою – Strona po stronie.

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