Stories rund um #Bildungsfairness
Es erzählen: TFA Fellows, Alumni, Team, Alle
Herr Elegantus und seine Strizzis: Mit Anzug und Humor im Deutschunterricht
Philip, Fellow ’24, berichtet von seinem Einstieg als Quereinsteiger im Klassenzimmer einer Wiener Mittelschule. Mit humorvoller Offenheit und innovativen Methoden zeigt er, wie sein Consulting-Hintergrund und ein eleganter Auftritt seinen Deutschunterricht bereichern.
Was bedeutet für euch Zusammenarbeit?
Jakob, Fellow ’24, erzählt, wie seine persönlichen Schulerfahrungen und klare Werte seinen Einstieg als Lehrkraft prägen. Mit Empathie, Engagement und dem Ziel einer starken Zusammenarbeit zeigt er, wie wichtig ein unterstützendes Miteinander im Klassenzimmer ist.
Wie bleibe ich authentisch?
Am Anfang des Teach For Austria Social Leadership Programms hat sich Sumaya, Fellow ’24, ein paar Fragen gestellt. Sie hat ihre Gedanken zu Authentizität im Klassenzimmer mit uns geteilt.
Wie Krieg unser Leben prägt
Lorenzo Ramani, Fellow 22', teilt seine Gedanken dazu, wie sein persönlicher Hintergrund, der tief im Balkankrieg verwurzelt ist, sein Leben und seinen Unterricht prägt.
Autorin, Bloggerin, Mutter und jetzt TFA Fellow
Menerva Hammad, Fellow 22', spricht in diesem Interview über ihren Arbeitsalltag in der Schule.
Kriege werden von Erwachsenen geführt, doch Kinder kennen die Lösung für mehr Frieden.
Krieg und Frieden geht nicht nur uns Erwachsene etwas an. In der Kindergartengruppe von Anja Grundner definieren die Kinder im Kinderparlament was für sie Krieg und Frieden bedeutet.
Der Umgang mit Radikalisierung im Klassenzimmer
Einer unserer Fellows aus dem Jahrgang 22' berichtet, wie er in seiner Klasse mit der Verbreitung religiöser Ideologien umgegangen ist.
Der Kindergarten als Turbo für Chancenfairness
Elisabeth Witzani aus dem TFA Staff spricht darüber, was es braucht, damit Erwachsene die Bildungsarbeit im Kindergarten nicht mehr unterschätzen.