Stories rund um #Bildungsfairness
Es erzählen: TFA Fellows, Alumni, Team, Alle

Chancengerechtigkeit und soziale Mobilität: TFA Fellow Ken Goigner über seine Erfahrungen und Zukunftspläne
TFA Fellow Ken Goigner berichtet über seine Motivation für das Social Leadership Programm, Herausforderungen und Erfolge im Unterricht sowie seine Zukunftspläne in der Bildung.

„Leadership und gesellschaftliches Engagement – Einblicke in den Weg von Nikola Lekic
Nikola Lekic, TFA-Fellow 2024, berichtet von seinen Erfahrungen als Lehrer und den Auswirkungen des Teach For Austria Programms auf seine Entwicklung.

Vom Privatsektor in den Kindergarten: Maries Weg zu Teach For Austria
Marie absolviert den READY-Track des Social Leadership Programms von Teach For Austria und fördert die Potenziale von Kindern ganz zu Beginn ihrer Bildungslaufbahn: im Kindergarten.

Früher Kontakt zur Schule erleichtert den Übergang: Ein Praxisbericht aus dem Kindergarten
Der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule wird durch Initiativen wie das Vernetzungsprojekt von Veronika Cook gestärkt, um Vorfreude zu wecken und Ängste abzubauen.

Markus Neuherz: Vom Generalsekretär zur Lehrkraft
Markus Neuherz war Generalsekretär bei der Lebenshilfe Österreich. Er spricht in diesem Interview darüber, warum er sich für das TFA Social Leadership Programm entschieden hat und wie seine Erfahrungen ihn in seiner Rolle als Lehrer prägen.

Ein lebenswerter Planet für jedes Kind
TFA-Fellows und Alumni haben mit Teachers for Future die Plattform Klima – Bildung – Chancen initiiert.

„Gemeinsam wachsen“ – Unser Beitrag zum Tag der Elementarbildung
Bereits zum achten Mal findet der Tag der Elementarbildung am 24. Jänner 2025 als österreichweiter Aktionstag statt. Ziel ist die Aufmerksamkeit, das Verständnis und die Wertschätzung elementarer Bildung in Politik und Gesellschaft zu erhöhen.

Herr Elegantus und seine Strizzis: Mit Anzug und Humor im Deutschunterricht
Philip, Fellow ’24, berichtet von seinem Einstieg als Quereinsteiger im Klassenzimmer einer Wiener Mittelschule. Mit humorvoller Offenheit und innovativen Methoden zeigt er, wie sein Consulting-Hintergrund und ein eleganter Auftritt seinen Deutschunterricht bereichern.

Was bedeutet für euch Zusammenarbeit?
Jakob, Fellow ’24, erzählt, wie seine persönlichen Schulerfahrungen und klare Werte seinen Einstieg als Lehrkraft prägen. Mit Empathie, Engagement und dem Ziel einer starken Zusammenarbeit zeigt er, wie wichtig ein unterstützendes Miteinander im Klassenzimmer ist.

Wie bleibe ich authentisch?
Am Anfang des Teach For Austria Social Leadership Programms hat sich Sumaya, Fellow ’24, ein paar Fragen gestellt. Sie hat ihre Gedanken zu Authentizität im Klassenzimmer mit uns geteilt.

Wie Krieg unser Leben prägt
Lorenzo Ramani, Fellow 22', teilt seine Gedanken dazu, wie sein persönlicher Hintergrund, der tief im Balkankrieg verwurzelt ist, sein Leben und seinen Unterricht prägt.

Autorin, Bloggerin, Mutter und jetzt TFA Fellow
Menerva Hammad, Fellow 22', spricht in diesem Interview über ihren Arbeitsalltag in der Schule.
Kriege werden von Erwachsenen geführt, doch Kinder kennen die Lösung für mehr Frieden.
Krieg und Frieden geht nicht nur uns Erwachsene etwas an. In der Kindergartengruppe von Anja Grundner definieren die Kinder im Kinderparlament was für sie Krieg und Frieden bedeutet.

Der Umgang mit Radikalisierung im Klassenzimmer
Einer unserer Fellows aus dem Jahrgang 22' berichtet, wie er in seiner Klasse mit der Verbreitung religiöser Ideologien umgegangen ist.

Der Kindergarten als Turbo für Chancenfairness
Elisabeth Witzani aus dem TFA Staff spricht darüber, was es braucht, damit Erwachsene die Bildungsarbeit im Kindergarten nicht mehr unterschätzen.