Schule meets Wirtschaft: zu Gast im Greiner Ausbildungszentrum
25 Schüler:innen aus der MS 5 Wels, waren gemeinsam mit Fellow Sabrina Prochaska zu Besuch im Ausbildungszentrum von Greiner in Kremsmünster.
Sie sind die die Zukunft von Greiner: Lehrlinge, die ihre Karriere im Ausbildungszentrum in Kremsmünster starten. Gute und moderne Ausbildung sowie Bildungsfairness sind seit Jahren besondere Anliegen für das Unternehmen. Im Rahmen der Partnerschaft mit TFA hatten 25 Schüler:innen der MS 5 Wels, die Möglichkeit das Ausbildungszentrum von Greiner zu besuchen und sich einen Überblick über die dort angebotene Lehrlingsausbildung zu verschaffen.
Bildung ist für junge Menschen eine wichtige Voraussetzung, um später ein erfolgreiches Leben führen zu können.
Nach einer kurzen Einführung über die Lehrlingsberufe bei Greiner, ging es auch schon in die Produktion. Die Jugendlichen durften nicht nur zuschauen und Fragen stellen, sondern konnten hautnah erleben wie eine Jausenbox produziert wird und durften diese auch für sich mitnehmen. Die Schüler:innen waren begeistert.
„Am coolsten fand ich, dass wir gleich selbst Sachen ausprobieren durften."
„Der Besuch der TFA Schulklasse bei uns ist eine tolle Möglichkeit, um Schüler:innen unserer Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren – und sie für unser Unternehmen als mögliche spätere Lehrlinge zu begeistern."
Petra Moser, vom Greiner Ausbildungszentrum hat die Schulklasse in Empfang genommen und begleitet: „Wir trauen den jungen Menschen etwas zu, und ermutigen sie, damit sie später ihr volles Potenzial ausschöpfen können und eine Perspektive erhalten. Das Interesse der Klasse und die Begeisterung für Technik war für uns auch Bestätigung, dass die Arbeit mit Teach for Austria unglaublich bereichernd ist.“
„Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen in eine neue Welt eintauchen durften."
Auch Fellow Sabrina Prochaska war begeistert: „Das abwechslungsreiche Programm und die vielen Bereiche bei Greiner haben die Schülerinnen wirklich interessiert und einen Einblick in mögliche zukünftige Lehren gegeben. Besonders spannend war der Besuch auch deswegen, weil die Schüler:innen viele Produkte und Verpackungen aus ihrem täglichen Leben kennen, beispielsweise Stabilo-Stifte, Airup Flaschen und Ayran Verpackungen."
Insgesamt war es ein toller Besuch der gezeigt hat, wie ein Unternehmen in der Produktion arbeitet und welche Berufen und Aufgabenfelder es gibt. Ein praktischer Einblick, der den Schüler:innen neue Perspektiven aufzeigt.