Das TFA Trainingsteam
Das Trainingsteam von Teach For Austria besteht aus ausgebildeten und erfahrenen Coaches, Pädagog:innen und Trainer:innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die TFA Fellows bestmöglich zu begleiten. Regelmäßige Workshops und individuelles 1:1 Coaching vermitteln praxisnahes Wissen für die neue pädagogische Tätigkeit.
Antonia Erich, TFA Trainerin Elementarstufe

„Ich wünsche mir, dass Kinder wie auch Fellows Herausforderungen als Lernchance begreifen – mit Neugier, Mut und dem Vertrauen, dass Entwicklung immer möglich ist. Fehler sind keine Stoppschilder, sondern Startpunkte für Neues.“
Antonia entdeckte ihre Passion für Elementarpädagogik als TFA Fellow während ihres eigenen Social Leadership Programms. Mit ihrem Master in Public Policy und einer Ausbildung zur Elementarpädagogin begleitet sie heute Fellows dabei, pädagogische Qualität in Kindergärten zu verbessern. Ihr Fokus liegt auf Beziehungsarbeit, Empathie und persönlicher Weiterentwicklung der Fellows. Ein besonderes Herzensanliegen ist es ihr, bei Kindern und Fellows ein Growth Mindset zu fördern.
Astrid Ollinger, TFA Trainerin Sekundarstufe

„Echte Weisheit liegt im Inneren!“
Mit einer fundierten Ausbildung in Kommunikationswissenschaften, Linguistik und psychologischer Beratung vereint Astrid wissenschaftliches Know-how mit langjähriger Praxis in der Sprachpädagogik und im Bildungsmanagement. Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz. Seit über 15 Jahren unterrichtet sie mit Leidenschaft und begleitet als erfahrene hypno-systemische Coach Fellows dabei, ihre authentische Führungskraft zu entfalten. Ihr Ziel: individuelle Stärken so zu fördern, dass sie langfristig die nächste Generation inspirieren – denn
Cecilia Cadman, TFA Trainerin Sekundarstufe

„Die Arbeit mit Fellows ist erfüllend, spannend, berührend und einfach wunderschön!“
Cecilia war nach ihren Studien in Germanistik und Übersetzungswissenschaften selbst TFA Fellow und arbeitete mehrere weitere Jahre an der Schule. Mit ihrem tiefen, praxisorientierten Verständnis für Classroom-Management, Struktur und lösungsorientiertes Denken unterstützt sie TFA Fellows dabei, ihre Rolle als Führungskräfte im Bildungsbereich zu festigen. Ihre Erfahrung zeigt, dass die Qualität des Unterrichts einen direkten Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler:innen hat.
Daniel Attia, TFA Trainer Sekundarstufe

„TFA Fellows bringen Know-how, Potenzial und die richtige Einstellung mit, um an herausfordernden Schulen Veränderung zu bewirken. Diese Entwicklung zu begleiten, motiviert mich täglich.“
Mit seinem Studienhintergrund in Philosophie und Kognitionswissenschaft bringt Daniel eine analytische Perspektive auf Leadership und pädagogische Prozesse. Nach seiner eigenen Erfahrung als TFA Fellow spezialisierte er sich auf systemisches Coaching, Mentaltraining und Kommunikationsstrategien. Sein Fokus liegt auf Leadership, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung.
Fatlinda Ibraimi, TFA Trainerin Sekundarstufe

„Jede:r einzelne Fellow kann in seinem oder ihrem Klassenzimmer einen Unterschied machen – und das bedeutet, dass wir indirekt Tausende von Kindern erreichen.“
Fatlinda hat Lehramt, Soziale Arbeit und Kinder- und Jugendhilfe studiert und mehrere Jahre als Pädagogin, Lernbetreuerin und Referentin im Bildungs- und Diversity-Bereich gearbeitet. Sie setzt sich als Trainerin dafür ein, dass Fellows zu selbstbewussten Lehrkräften und Führungspersönlichkeiten heranwachsen und ist überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu echter Chancengerechtigkeit ist.
Hurije Ajredini, TFA Trainerin Sekundarstufe

„Das Social Leadership Programm ist eine einzigartige Möglichkeit, Führungskompetenzen zu entwickeln und dabei echten Einfluss auf das Leben von Schüler:innen zu nehmen.“
Mit ihren Studien in Wirtschaftspädagogik und Internationaler Betriebswirtschaft bringt Hurije eine fundierte wirtschaftliche und pädagogische Perspektive in ihre Arbeit als Trainerin ein. Ihre Erfahrung als TFA Fellow, Projektmanagerin, Lehrassistentin und Lehrkraft ermöglicht es ihr, Fellows praxisnah auf ihre Rolle vorzubereiten. Ihr Schwerpunkt liegt auf Resilienz, Leadership und interkultureller Kommunikation.
Janika Karlein, TFA Trainerin Primarstufe

„Mein Ziel ist es, zukünftige Lehrkräfte auszubilden, die eine positive Wirkung auf die Kinder, den Lehrberuf und das Schulsystem ausüben.“
Bereits in jungen Jahren entwickelte Janika eine starke Leidenschaft für pädagogisches Handeln und die Gestaltung von Bildungsprozessen, weshalb sie ein Lehramtsstudium in Bayern abschloss und mehrere Jahre als Volksschullehrerin in Deutschland und Wien tätig war. Ihr zentrales Anliegen ist es, ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und den Lehrerberuf sowohl attraktiv als auch nachhaltig zu gestalten.
Johanna Huber, TFA Trainerin Elementarstufe

„Mein Ziel ist es, Fellows praxisnah zu begleiten, damit sie mit Klarheit, Freude und lösungsorientiertem Denken in ihrer Arbeit wirken.“
Als langjährige Elementarpädagogin und Kindergartenleiterin kennt Johanna die Herausforderungen und Chancen frühkindlicher Bildung aus erster Hand. Ihre Expertise liegt in der Beziehungsarbeit, Sprachförderung und Resilienzstärkung, die sie als Trainerin an die Fellows weitergibt. Mit einer fundierten Ausbildung in Theaterpädagogik, Coaching und Elementarpädagogik unterstützt sie Fellows dabei, eine reflektierte und wirksame pädagogische Haltung zu entwickeln.
Klara Landrichinger, TFA Trainerin und Teamleitung Elementarstufe

„Besonders in der frühen Bildung liegt eine enorme Chance, Bildungsfairness nachhaltig zu verankern.“
Klara ist erfahrene Elementarpädagogin, Sozialpädagogin und Bildungswissenschaftlerin mit einem besonderen Fokus auf frühkindliche Bildung und Coaching. Seit 2023 leitet sie das den Social Leadership Programm Track “Elementarbildung” von Teach For Austria und sorgt dafür, dass Fellows sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Ihr Schwerpunkt liegt auf Reflexion, lösungsorientierter Führung und der Gestaltung von Lernräumen, die Kindergartenkinder bestmöglich fördern.
Sarah Reiter, TFA Trainerin Sekundarstufe

„Lernen funktioniert am besten, wenn es auch Spaß macht.“
Sarah kombiniert ihre Studien- und Arbeitserfahrung in Human Resources, Change Management und Personalentwicklung mit ihrer eigenen Zeit als TFA Fellow. Als Trainerin und Coach bringt sie Menschen ins Handeln und sorgt dafür, dass Veränderung nicht nur ein Konzept bleibt, sondern Realität wird. Ihr Schwerpunkt liegt auf Leadership-Training, Coaching und Programmentwicklung. Sie beschreibt ihre Arbeit als die perfekte Mischung aus analytischem Denken, Kreativität und Praxisnähe.
Verena Hohengasser, TFA Trainerin und Teamleitung Sekundarstufe

„Mein Ziel ist ein Bildungssystem, in dem nicht der Zufall über den Erfolg von Kindern entscheidet, sondern ihr Potenzial.“
Nachdem sie ihren Magister in Psychologie absolviert hatte, begann Verena ihre Reise als Teach For Austria Fellow in der Mittelschule und arbeitete anschließend mehrere weitere Jahre als Lehrkraft und Klassenvorständin. Heute leitet sie als Head of Training das Ausbildungsprogramm für TFA Fellows in der Schule und entwickelt evidenzbasierte Trainings für das Social Leadership Programm. Ihr Fokus liegt auf Leadership, professioneller Unterrichtsentwicklung und Resilienz.